Aktualisierung Kältetote (07.01.2010): In diesem Winter sind bereits mindestens neun wohnungslose Männer erfroren

Am 21. 12. 09 hatte wir die beigefügte Pressemitteilung „Mindestens vier Wohnungslose auf der Straße erfroren“ abgesetzt. Leider mussten wir die Zahl der uns bekannt gewordenen erfrorenen Wohnungslosen inzwischen korrigieren. Nach unserer aktuellen Kenntnis sind bislang mindestens neun wohnungslose Männer erfroren. Ich füge Ihnen unsere Aktualisierung bei. Unsere wichtigsten Forderungen, ausführlicher formuliert in der Pressemitteilung vom 21.12.09, haben sich nicht verändert und sind in der Aktualisierung nochmals kurz zusammengefasst.

Aktualisierung Kältetote (07.01.2010): In diesem Winter sind bereits mindestens zehn wohnungslose Männer erfroren

Am 21.12.2009 hatte wir die beigefügte Pressemitteilung „Mindestens vier Wohnungslose auf der Straße erfroren“ abgesetzt. Leider mussten wir die Zahl der uns bekannt gewordenen erfrorenen Wohnungslosen inzwischen korrigieren. Nach unserer aktuellen Kenntnis sind bislang mindestens neun wohnungslose Männer erfroren. Ich füge Ihnen unsere Aktualisierung bei. Unsere wichtigsten Forderungen, ausführlicher formuliert in der Pressemitteilung vom 21.12.2009, haben sich nicht verändert und sind in der Aktualisierung nochmals kurz zusammengefasst.

Aktualisierung Kältetote (06.01.2010): In diesem Winter sind bereits mindestens neun wohnungslose Männer erfroren

Aktualisierung Kältetote (05.01.2010): In diesem Winter sind bereits mindestens sieben wohnungslose Männer erfroren

Schon mindestens 4 Wohnungslose auf der Straße erfroren

BAG Wohnungslosenhilfe fordert bedarfsgerechte Hilfeangebote

Bielefeld. In den letzten Tagen sind mindestens 4 wohnungslose Männer in Deutschland erfroren. Sie erfroren im Freien, unter Brücken, in Hauseingängen und in scheinbar sicheren Gartenlauben, Abrißhäusern und sonstigen Unterständen.

Der Sozialstaat gehört allen

Wohnungslosenhilfe beschließt Kampagne im Europäischen Jahr gegen Armut und Ausgrenzung

München, 20.11.2009. Existenzbedrohende Problemlagen wie Wohnungsnot, Armut und soziale Ausgrenzung tauchen im Vokabular der neuen Bundesregierung nicht auf. Damit sich dies ändert, hat die BAG Wohnungslosenhilfe, der bundesweite Dachverband der Wohnungslosenhilfe in Deutschland, auf seinem Bundeskongress in München für das Jahr 2010 eine öffentliche Kampagne beschlossen. „Der Sozialstaat gehört allen!“ so lautet das Motto der geplanten Aktionen. „Wir erwarten von der Bundesregierung konkrete Maßnahmen bei der Verhinderung von Wohnungsverlusten, der Beteiligung von Menschen in Wohnungsnot am Arbeitsleben und der medizinischen Versorgung Wohnungsloser“, so Winfried Uhrig, Vorsitzender der BAG Wohnungslosenhilfe in München.