Fachtagung: „503 Service unavailable – Digitales Angebot im Aufbau“

Digitalisierung in der Wohnungsnotfallhilfe: Wo sie steht und wie wir sie in Zukunft gestalten (müssen)

Die „Corona-Krise“ hat die Digitalisierung vielfältiger Lebensbereiche einerseits massiv beschleunigt. Andererseits verschärft sie die gesellschaftliche Ausgrenzung von prekär lebenden Menschen: Denn die Teilhabe am kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Leben setzt zunehmend digitale Zugänge und Kompetenzen voraus. In der digitalen Kommunikation sind Menschen ohne digitale Zugänge häufig wenig sichtbar und werden dadurch oftmals in Verwaltung und Politik „übersehen“.

Die Dienste und Einrichtungen der Wohnungsnotfallhilfen müssen, so die dritte Corona-Umfrage der BAG W im Herbst 2021, mit ihrer Arbeit ausgleichen, was Behörden während der Pandemie nicht mehr leisten, weil diese für die wohnungslosen Menschen teilweise nicht mehr persönlich, sondern nur noch digital und telefonisch ansprechbar sind.

Die Wohnungsnotfallhilfe reagiert ihrerseits auf den steigenden Bedarf an Beratungsleistungen zum Teil mit Online-, Video- oder Telefonberatungen. Eine verbesserte digitale Infrastruktur und technisches Equipment – aber auch die Weiterbildung digitaler Kompetenzen - werden für die Einrichtungen somit immer wichtiger.

Und auch wenn insbesondere Menschen in Wohnungsnotfallsituationen mit diversen Herausforderungen beim Abschließen von Mobilfunkverträgen, dem Zugang zu Endgeräten, Internet und Elektrizität konfrontiert sind, scheint die Lebenswirklichkeit wohnungsloser Menschen digitaler als lange angenommen.

Daher fragen wir uns im Rahmen der ersten BAG W- Fachtagung Digitalisierung: Was muss eine „moderne Wohnungsnotfallhilfe“ leisten, um den zunehmend digitaleren Lebenswirklichkeiten der Klient:innen gerecht zu werden? Und was leistet sie schon?

Weitere thematische Schwerpunkte werden voraussichtlich sein:

  • Digitale Teilhabe von Menschen in Wohnungsnotfallsituationen: Nutzung, Nutzen und Anforderungen an die Wohnungsnotfallhilfe
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Finanzierung der Digitalisierung in den Wohnungsnotfallhilfen
  • Online-Beratungen
  • Digitale Arbeitsorganisation (z.B. Hilfeplanung)
  • Partizipation und Vernetzung von Menschen in Wohnungsnotfallsituationen durch Digitalisierung

Eingeladen sind Teilnehmende aus Diensten und Einrichtungen der Wohnungsnotfallhilfe, Leistungsträger, Digitalisierungsexpert:innen aus Sozialverbänden sowie von Wohnungslosigkeit betroffene Menschen.

 

Das ausführliche Tagungsprogramm und den Anmeldebogen finden Sie rechts in der Downloadspalte.