Aktualisierung Kältetote (25.01.2010): Zahl der erfrorenen Wohnungslosen auf 14 gestiegen

Bielefeld, 25.01.2010. Heute muss die Zahl der uns bekannt gewordenen erfrorenen Wohnungslosen erneut nach oben korrigiert werden: Nach aktueller Kenntnis der BAG Wohnungslosenhilfe e.V. sind bislang mindestens vierzehn wohnungslose Männer erfroren. Seit dem Winter 1996 / 97 hat es nicht mehr so viele erfrorene Wohnungslose in Deutschland gegeben: Damals waren es mindestens 25 Tote.

Ich füge unsere Aktualisierung bei. Auch wenn inzwischen acht der vierzehn Toten in Großstädten erfroren sind, müssen – in Relation zur geschätzten Gesamtzahl der Wohnungslosen – überproportional viele Kälteopfer in Klein- und Mittelstädten beklagt werden.

Unsere wichtigsten Forderungen, formuliert in der Ausgangspressemitteilung vom 21.12. 09, sind in dieser Aktualisierung nochmals kurz zusammengefasst.

Die Kältetoten:

• Am 04. 12. 09, Mann (55), auf dem Boxhagener Platz (Friedrichshain), der Mann verstirbt im Krankenhaus an Unterkühlung, Berlin
  • Am 15. / 16. 12. 09, Mann (62 J.), in einer Pfadfinder-Schutzhütte, Bendorf –Sayn (Rheinland-Pfalz)
  • Am 18. 12. 09, Mann (46 J.), in der Nähe einer Obdachlosenunterkunft, Lauchhammer (Brandenburg)
  • Am 19. 12. 09, Harrie G. (42 J.), hinter einem Gebüsch, Nettetal (NRW)
  • Am 19. 12. 09, Jürgen F. (46 J.), auf einer stillgelegten Gleisanlage, Mannheim (BaWü)
  • Am 20. 12. 09, Mann (58 J.), im Toilettenbereich des Bahnhofs, Altenburg, (Thüringen)
  • Am 20. / 21. 12. 09, Fritz A. (56 / 57 J.), unter dem Vordach eines Kindergartens, Ulm (BaWü)
  • Am 24. 12. 09, Hubert Plüsener (62), vor dem Bahnhof, Herzinfarkt und Lungenentzündung, fiel ins Koma und verstarb im Krankenhaus, Witzleben
  • Am 25. / 26. 12. 09, Mann (50 – 60 J.), im Eingang der ehemaligen Landwirtschaftshalle, Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)
  • Am 29. 12. 09, zwei Männer in Berlin: Boxhagener Platz und auf einem Friedhof in Wilmersdorf, Berlin
  • Zwischen dem 04 und 08. 01. 10, Mann (50 J. ), an seiner Schlafstelle unter einer Brücke an der B 7, war bereits mehrere Tage tot, Wuppertal (NRW)